Donnerstag, 7. Juni 2012

Julias Besuch

Nach dem ETDS ist Julia mit mir zusammen nach Odense gekommen, um mich ein paar Tage lang zu besuchen. Die Zugfahrt hat den ganzen Tag in Anspruch genommen, wir waren damit beschäftigt, zu quatschen, wach zu bleiben und das Umsteigen nicht zu verpassen. Während all der Stunden haben wir keinen richtigen Berg gesehen. Was sagte Julia dazu: Sie ist der festen Überzeugung, dass sie die bloß verschlafen hat ^^ Nach unserer Ankunft am Montag abend haben wir nur noch Burger geholt, einen Film geschaut und dann geschlafen.

Am Dienstag habe ich Julia erst die SDU und dann die Stadt gezeigt. Wir waren in der Fußgängerzone (dänisches Design von Schmuck und Wohnungseinrichtungsgegenständen bewundern ;), im Dom, der Sct. Hans Kirche, am Hafen und auf dem Rückweg sind wir am Fluss entlang durch den Park gefahren. Am Abend waren wir hier im Cafe und haben Billard gespielt. Was Julia natürlich nicht kann, genauso wenig wie Tanzen ;P

Da man alles Wichtige und weniger Wichtige von Odense an einem Tag sehen kann, sind wir am nächsten Tag nach Kerteminde geradelt, einem netten kleinen Städtchen an der Ostküste Fünens. Dort waren wir am Strand und haben im Wasser vom Steg aus sogar Quallen gesehen. Zum Baden war es natürlich viel zu kalt. Dann sind wir weitergeradelt nach Ladby zum Wikingermuseum. Das kleine Museum ist um ein altes Wikinger-Grabschiff herum aufgebaut worden, was dort als Einziges in ganz Dänemark gefunden wurde. Neben dem Museum waren auch freiwillige Handwerker dabei, das Schiff in Originalgröße mit den alten Methoden zu rekonstruieren - sehr interessant, das zu beobachten. Auf dem Rückweg nach Odense konnten wir uns an all den niedlichen alten Bauernhäusern in den malerischen kleinen Dörfern erfreuen. Abends haben wir mit Stefan und Edwin zusammen DnD gespielt.

Donnerstags sind wir nach Kopenhagen gefahren - ich kann ja Julia nicht wieder nach Hause lassen, ohne dass sie die Hauptstadt gesehen hat ^^ Wir sind vom Bahnhof aus durch die Fußgängerzone zum Nyhavn gelaufen (mit Zwischenstops in Läden). Von dort haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Boot gemacht. Nachdem wir wieder angekommen waren, sind wir an der Marmorkirche und dem Schloss Amalienborg vorbei zum Rosenborg Schloss gelaufen. Dort haben wir die Kronjuwelen und all den anderen königlichen Nippes bestaunt ^^ Zum Abschluss ging es dann noch in den Tivoli, mit den Gärten, Fahrgeschäften und verschiedensten Essgelegenheiten.










Julia hatte sogar Glück mit dem Wetter, 4 Tage ohne Regen und mit einem guten Anteil Sonnenschein!

Ich fand es toll, dass du da warst :) (Das dänische Wetter auch. Jetzt sind es nur noch 15°C und Wolken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen