Dienstag, 8. Mai 2012

zwischendurch

Nachdem ich mir im Legoland einen Tag Auszeit gegönnt habe, ging der Unialltag weiter. Nach Ostern fing das 4. Quartal an und damit für mich eine neue Vorlesung, Science Statistics. Diese Vorlesung wird auf Dänisch gehalten und das begleitende Lehrbuch ist auf Norwegisch, das war und bin ich über translate.google.de sehr froh ;) Obwohl mein Dänisch inzwischen gut genug ist, dass ich Norwegisch recht flüssig lesen kann und der Prof. glücklicherweise so deutlich spricht, dass ich das meiste im großen und ganzen verstehe.

Am 23.4. habe ich außerdem ein kleines Laborprojekt mit dem Titel Targeted analysis of Argonaute proteins in human plasma using LC-SRM-MS in der Klinischen Biochemie am Odense University Hospital angefangen. Mein Betreuer heißt Martin, er ist sehr nett und erklärt mir gerne vieles. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass er ohne seine Technische Assistentin im Labor auf Probleme stoßen würde. Alles in allem macht mir das Projekt jedoch Spaß, ich finde MS eine interessante Technik, vielseitiger als gedacht. Der Nachteil ist bloß, dass ich während der 3 dafür vorgesehenen Wochen mein anderes Laborprojekt auf Eis legen und einige Vorlesungen und Übungen ausfallen lassen musste, weil ich leider nicht überall gleichzeitig sein kann :( Nunja, irgendwie wird das schon, es muss ...

Was auch noch geschrieben werden muss, außer dem Laborbericht demnächst, ist mein term paper für meine Vorlesung Religion and Culture in the Middle East. Ich habe mir das große Thema "Science&Islam" ausgesucht. Darüber habe ich inzwischen auch sehr viel gelesen, jetzt hänge ich noch daran, genügend Material und Statistiken zu einem Thema zu finden, damit ich daraus einen fundierten Artikel zu einer Teilfrage machen kann.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen