Montag, 29. August 2011

der erste Tag an der Uni

Heute beim Frühstück lernte ich einen Studenten aus Norwegen kennen, Paul. Es stellte sich heraus, dass wir beide denselben Kurs belegen, Molecular Disease Diagnostics. Was ein glücklicher Zufall war, denn so fand ich heraus, dass unsere Kurse nicht auf dem Campus der Uni stattfinden, sondern auf dem Campus des Universitätsklinikums. Bis dorthin brauche ich 25 min mit dem Fahrrad - ein guter Frühsport ;) Den Raum fand ich recht schnell und es trudelten bald auch die anderen Kursteilnehmer ein - insgesamt 5 an der Zahl. Das nenne ich ein vorbildliches Betreuungsverhältnis ;) Wir haben uns gut unterhalten ... und wunderten uns irgendwann, warum kein Professor kam. Auf Nachfrage beim Verantwortlichen am Institut stellte sich heraus, dass er auf einem Meeting am Universitätscampus war, 45 min später traf er dann ein. Die etwas gekürzte Vorlesung danach war jedoch sehr gut (und auf Englisch). Gleich im Anschluss hatten wir noch eine Vorlesung, Medical Neurobiology. Auch dieses Fach verspricht, recht interessant zu werden.

Fahrrad lässt es sich hier übrigens gut fahren. Alles ist schön eben und es gibt überall Fahrradwege, oft sogar extra Fahrradampeln. Bloß der häufige Regen ist blöd, da muss ich mir mal Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel zulegen. So kommen die Dänen ja auch mit dem Wetter zurecht, sie fahren sogar im Winter regelmäßig Fahrrad.

Morgen früh findet dann auch die Einführungs-/Infoveranstaltung für uns Austauschstudenten statt. Leider zeitgleich mit einer Vorlesung, das ist suboptimal organisiert ... mal schaun, was sie dort wichtiges erzählen. Ich bin mehr gespannt auf den Empfang am Donnerstag abend, mit Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Marie. Im Anschluss habe ich mich schon mit einigen anderen in der Stadt verabredet - bloß gut, dass wir Freitag vormittag keine Vorlesung haben ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen