Mittwoch, 11. April 2012

und noch einmal Zhuhai

Nachdem wir aus Macau wiedergekommen sind, haben wir uns erst einmal einen Tag in Zhuhai ausgeruht. Naja, Matthi und ich, Tina musste ja arbeiten. Nachmittags habe ich sie und die Kinder besucht, die sind ja so putzig :)

An unserem letzten Tag in Zhuhai hat Tina uns mit ins Stadtmuseum und in einen großen Park genommen. Das Museum hat mich nicht umgehauen, muss ich sagen. Mal abgesehen davon, dass alles nur in Chinesisch beschriftet war, hat mich schon der Anblick ... naja, nicht entsetzt, aber ... ich weiß nicht, was genau sie da wollten. Es sah aus, als hätten sie versucht, einen Palast aus der Verbotenen Stadt nachzubauen. Aber dort sind alle Wände dunkelrot, nicht schneeweiß. Und die Dachziegel erst! Traditionell sind die Dächer von Kaiserpalästen goldorangegelb und die von Tempeln grün, außer der Himmelstempel, der hat ein dunkelblaues Dach. Das sollten die doch besser wissen als ich, was denken sie sich also dabei, auf das Museum ein orangegelbes Dach mit einem dunkelgrünen Rand zu setzen?!

Aber der große Park war nett. Es gibt dort viele Fahrgeschäfte für Kinder - und laut Werbung auch ein 5D Kino! Wir haben uns ein paar Grillspieße geholt und dann die Leute beobachtet.


Nah am Park ist auch die Strandpromenade von Zhuhai und dort steht das Wahrzeichen der Stadt, die Statue einer Frau, die eine Vase hochhält. Warum sie gerade das ausgewählt haben, habe ich keine Ahnung, traditionell chinesisch ist es auf jeden Fall nicht. Was die vielen Leute nicht stört, die sich davor ablichten lassen ...


Also insgesamt ist meine Meinung, Zhuhai ist schon eine nette, moderne und saubere chinesische Stadt, aber mir gefällt das mittlere China, das ich kennengelernt habe, immernoch besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen