Mittwoch, 7. September 2011

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

... so sagen es zumindest die Skandinavier. Das hat sich heute bestätigt. In der letzten Nacht hat es hier Äste von den Bäumen geweht und heute morgen sind zum ersten Mal meine Regenklamotten zum Einsatz gekommen. Auf der Fahrt konnte ich gut die Einstellung der Dänen zu solch nassem Wetter sehen: Ein Teil war gänzlich unbeeindruckt. Viele hatten wie ich extra Regensachen an. Und einer ist einfach in Shorts und Flipflops losgefahren ^^

Aber nochmal zurück zu gestern. Nach einer Wiederholungs-Vorlesung in Neurobio hatte ich meine erste Vorlesung in Introduction to the History and Society of the Middle East, darauf war ich schon gespannt. Unser Prof. heißt Dietrich Jung und kommt aus Schwaben ^^ Weil es einer der ersten Master-Kurse war, ist er am Anfang der Vorlesung die Namensliste durchgegangen und hat jeden gefragt, was er oder sie vorher studiert hat, um zu wissen, welches Hintergrundwissen vorhanden ist (oder auch nicht). Die anderen haben alle so Sachen wie History, Arabic Studies, Theology and Comparative Religion, Cross-cultural Communication etc. gennant - und dann kam ich mit Biophysics! Echt alle haben sich umgedreht und mich mit einem WTF im Gesicht angeschaut *lol* Aber die Vorlesung verspricht spannend zu werden :)

Nach der Vorlesung bin ich dann erstmal schwimmen gegangen :) Das Unisportangebot hier ist zwar sehr dürftig, aber sie haben ein Hallenbad direkt auf dem Campus, das man als Student zu bestimmten Zeiten kostenlos benutzen darf! Inklusive Sauna!

Gestern abend haben wir im common room das Fußballspiel Deutschland gegen Polen verfolgt. Ich dachte ja immer, nur Mädchen lästern über Beziehungen und sowas, aber dann haben die Jungs tatsächlich über 10 min lang diskutiert, welcher der Spieler schwul sei und welcher das nicht sein könne, weil er ja eine Freundin habe und welche da nur eine Alibi-Freundin wäre und welche Freundin noch mit welchem anderen Spieler erwischt worden ist usw ... :o

Btw, ich habe noch einen Vorteil von Dänemark festgestellt: Es gibt keine GEMA, darum kann man alle youtube-Videos sehen, die man sehen möchte :)

2 Kommentare:

  1. So begeistert wie du bist, muss ich ja fast Angst haben, dass du gar nicht wieder nach Deutschland kommst....
    Aber ich finde es schön, wenn es dir da unten so gut gefällt, besser als Jammern und Heimweh!

    AntwortenLöschen
  2. ich muss auf jeden fall noch ein semester vorlesungen in lautern hören ...

    AntwortenLöschen