Freitag, 11. November 2011

harmonious

Hej ...

hmmm ... eigentlich ist diese Woche gar nichts Spannendes passiert. Naja, in der Cafeteria gab es einen neuen ganz besonderen Salat: Brokkoli, Apfel und Rosinen in einer milchigen Soße ... und inzwischen ist es zum Abendessen um 17.30 Uhr schon komplett dunkel ... im Dänischkurs haben wir das Wort für "Keks" gelernt: "kiks" ...

Die meiste Zeit habe ich für die Uni zu tun. Für Molecular Disease Diagnostics müssen wir eine Präsentation über Next Generation Sequencing, also neue Methoden zur DNA/RNA-Sequenzierung vorbereiten. Ist echt interessant, was die Leute sich da alles Kreatives haben einfallen lassen, um mehr Sequenzen schneller, zuverlässiger und billiger lesen zu können. Und auch, was inzwischen an (Bio-)Informatik nötig ist, um diese Datenmengen zu verarbeiten - das Gerät von Roche z.B. generiert in einem Lauf von 23h Dauer ein Datenset von 700 Mb (Basen) mit einer Genauigkeit von  99,997%!

Parallel dazu beschäftigt mich mein Middle East Kurs, besser gesagt das term paper, das ich bis Weihnachten schreiben muss ... Gestern hatte ich z.B. sehr viel Spaß mit einer Rede, die der chinesische Präsident Hu Jintao 2006 vor dem Consultative Council von Saudi-Arabien gehalten hat: "Promote peace in the Middle East and build a harmonious world". Es hat mich über eine Stunde gekostet, den kompletten Text der Rede zu finden statt nur Zitate und Interpretationen in Zeitungsartikeln etc., aber es hat sich doch gelohnt. Principles of Chinese foreign policy in a nutshell - aus dem Text kann man wirklich viel herauslesen. Oder man geht das von einer anderen Perspektive an - man könnte daraus auch ein tolles Trinkspiel machen *g*. Jedesmal, wenn das Wort "harmony" oder "harmonious" fällt, einen Shot und man kommt nicht über die ersten 2 Seiten hinaus: "Facing the highly complicated world today, it is all the more necessary to pay great attention to harmony, emphasize harmony and promote harmony. Building a harmonious world with lasting peace and common prosperity is the common wish of the people of all countries of the world" ... irgendwie hatte ich den Impuls, da rosa Blümchen an den Rand zu malen ;)

Für die nächsten Tage habe ich nichts weiter geplant außer einen Konzertbesuch am Sonntag, in der Kirche von Dalum wird "Die Schöpfung" von Joseph Haydn aufgeführt. Ansonsten heißt es lernen ...

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen