Donnerstag, 3. November 2011

business as usual

Hallihallo!

Seit meiner Rückkehr aus den Ferien ist eigentlich nichts Bahnbrechendes passiert, deshalb habe ich seitdem noch nichts geschrieben.

Ich habe tagsüber entweder die Vorlesungen besucht, Neurobio gelernt (die Klausur ist am Samstag), an einem Vortrag über gene expression profiling zur Prognose von Brustkrebs gearbeitet (der war am Di fällig, ist gut gelaufen) oder so langsam angefangen die Informationen für mein term paper in Middle East Studies zusammenzusammeln (das ist noch ne groooße Baustelle). Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass morgens schwimmen gehen echt gut ist :)

Ich habe inzwischen auch ein bisschen in die AG reingeschnuppert, bei der ich nächstes Semester Praktikum machen werde. Am Mo nach den Ferien hat der Prof (Brage) mir erzählt, was es so alles zu tun gibt und mir das Labor gezeigt. Ich habe auch einen Stapel papers zu lesen bekommen, um die genaue Fragestellung für mein Projekt zu finden, aber die müssen bis nach der Klausur warten. Letzten Donnerstag war journal club, da wurde ein paper mit einem fachverwandten Thema auseinandergenommen (Regulation of Cellular Metabolism by Protein Lysine Acetylation). Und gestern war ich mal beim lab meeting dabei, der allwöchentlichen Gruppenbesprechung, wo jeder erzählt, was er so gemacht hat und die Woche noch zu tun gedenkt. Was hier mit einem gemütlichen Frühstück inkl. Kerzen verbunden wird :)

Am Sonntag war in Odense Kinotag, d.h. alle Tickets waren 50% reduziert. Die Gelegenheit haben wir uns nicht entgehen lassen und haben uns den Film Tintin (aka Tim&Struppi) angeguckt, war echt nett. Nur eins hat das Kinoerlebnis gestört: Hier gibt es tatsächlich nur salziges Popcorn! Liebe Dänen, man muss den Amis nicht alles nachmachen! Und wenn, dann lasst anderen wenigstens die Wahl! ;)

Gestern gab es an der Uni eine Sondervorlesung von Lee Cronin von der University of Glasgow zum Thema "Towards life outside the organo-sphere: Inorganic Biology". Das war wirklich mal etwas ganz anderes, das einen echt zum Nachdenken angeregt hat: alternative Evolution basierend auf polyoxometalates (POMs). Für alle nerds, die ein paar Stunden übrig haben: www.croninlab.com ;P

Ach ja, die Sonne habe ich auch schon seit einer Woche oder so nicht mehr gesehen, aber ansonsten läuft alles ... und ich freu mich schon aufs Wochenende und die nächsten Wochen: der Eiskunstlauf-Grand Prix fängt an! Eine tolle Beschäftigung für Lernpausen ;) Ah, wo wir gerade bei Sport sind: Ich weiß, niemand schaut die Standardtanz-WM, aber das ist echt schade, die tanzen wirklich traumhaft schön. (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=Z3nlu5PZq9Y&list=PL3EF7C99F969405E9&index=5&feature=plpp_video) Wen es interessiert: 1. Platz für Tanja Kehlet & Emanuel Valeri aus Dänemark, 2. Platz für Claudia Köhler & Benedetto Ferruggia aus Deutschland und 3. Platz für Anette Sudol & Simone Segatori, auch aus Deutschland :)


Und damit verabschiede ich mich an die Uni!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen